Neue Fassadengestaltung
Wie hier in Hamburg-Wilhelmsburg investiert der BVE intensiv in den Bestand
Handlungsfeld: Bauen

Der Bestand: das Herz des BVE

Der Wohnungsbestand ist das Herz des BVE. 14.474 Wohnungen gehörten 2021 dazu. Um diese für die Mitglieder und die nachfolgenden Generationen zu erhalten, investiert die Genossenschaft eine Menge: 2021 insgesamt 37 Millionen Euro – davon 1,6 Millionen für energetische Modernisierungen, 1,2 Millionen für Wohnumfeldgestaltungen und 15,4 Millionen für die laufende Instandhaltung.

Dabei befasst der BVE sich mit den Quartieren als Ganzes und bündelt die Maßnahmen so, dass die Belastung für die Bewohnerinnen und Bewohner möglichst gering bleibt. Die folgenden Beispiele stehen beispielhaft für mehr als 200 Einzelmaßnahmen, die 2021 umgesetzt wurden.

»Wir kümmern uns intensiv um unseren Wohnungsbestand. Denn er gibt vielen Mitgliedern und ihren Familien ein Zuhause. Bei Modernisierungen betrachten wir die Wohnanlagen auch auf Quartiersebene. Die Maßnahmen planen wir so, dass sie die Häuser umfassend und langfristig aufwerten.«

Axel Horn

Vorstandsmitglied

Innovative Modernisierung: Quartier Eidelstedt modern für die Zukunft aufgestellt
In den letzten Jahren wurden bereits diverse energetische Modernisierungen in den Häusern des BVE am Drieschweg und in der Sven-Hedin-Straße durchgeführt. Neben Fensterumglasungen, Dachdämmungen und dem hydraulischen Abgleich in den Häusern wurden auch die Aufzüge erneuert. Eine besondere Aufwertung erhalten die Hauseingänge: Sie werden komplett neu gestaltet und sind zukünftig barrierefrei, hell und freundlich. Das gelingt durch moderne, verglaste Vorbauten und Fassaden in Kupferoptik. Damit wurde bereits im Jahr 2021 begonnen. Im Jahr 2022 läuft der Endspurt: Die Hauseingänge werden fertiggestellt und die Treppenhäuser neu gestrichen. Außerdem sollen die Außenanlagen schöner und lebendiger werden: Hier verwirklicht der BVE sein Ampelkonzept zur Förderung der Biodiversität. Dabei werden in der Außenanlage drei Bereiche geschaffen, die die Bedürfnisse von Menschen, Tieren und der Natur in Einklang bringen und die biologische Vielfalt im Quartier stärken. Des Weiteren entstehen Freizeitgestaltungsmöglichkeiten am Spiel- und Bolzplatz sowie neue Wege. Das Besondere kommt zum Schluss: der innovative Mobiliätshub mit unterschiedlichen Sharing-Angeboten für Autos und Fahrräder sowie einer Paketstation. Die Kosten für diese Maßnahmen belaufen sich insgesamt auf circa 10 Millionen Euro.

Fit für die Zukunft
Das Quartier in Eidelstedt
wird umfassend modernisiert

Neue Hauseingänge in Osdorf
Fünf Kilometer entfernt am Kroonhorst in Osdorf versah der BVE 2021 48 Hauseingänge mit neuen Türen und Seitenverkleidungen und renovierte die Treppenhäuser. An den Wänden neben den meistgenutzten Treppen zwischen dem Untergeschoss und dem ersten Obergeschoss wurden zusätzlich Fliesen verlegt. 392 Wohnungen profitieren von dieser Maßnahme, die rund 1 Million Euro kostete.

Aufwertung der Fassaden in Wilhelmsburg
In der Ottensweide und am Dahlgrünring in Hamburg- Wilhelmsburg läuft seit dem Jahr 2021 eine umfangreiche Fassadeninstandsetzung. Bei den Häusern aus dem Baujahr 1976 werden die Betonteile der Fassaden sowie die Balkone überarbeitet, gereinigt und neu gestrichen. Die Maßnahme betrifft 25 Hauseingänge und kostet insgesamt rund 950.000 Euro. 2022 soll sie abgeschlossen sein. Im Ergebnis können sich die Bewohnerinnen und Bewohner über eine deutliche – auch optische – Aufwertung der Gebäude freuen.

Dachsanierung in Altona
In der Wohnanlage an der Virchowstraße / Schaumburger Straße sanierte der BVE 2021 die Dächer und setzte die Fassaden instand. Dabei wurden die Fugen des für den Standort Altona-Altstadt typischen Verblendmauerwerks ausgebessert. Das Dach musste dank vorhandener Dämmung nur neu gedeckt werden. Die Kosten für diese Maßnahme beliefen sich auf rund 200.000 Euro.

Projekt Sielleitungen
Ein langfristiges Projekt des BVE, die Sanierungen der Sielleitungen bei mehr als 500 Gebäuden im Zeitraum 2015–2022, haben wir auf die Zielgerade gebracht, sodass der erfolgreiche Abschluss der Arbeiten im Jahr 2022 erfolgen wird. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich über den gesamten Zeitraum auf über 30 Millionen Euro.

Viele weitere Maßnahmen im gesamten Bestand
Des Weiteren hat der BVE auch 2021 wieder umfassende Investitionen in vielfältige Maßnahmen im gesamten Bestand getätigt. Darunter fallen Treppenhausmodernisierungen, Fenstererneuerungen / Umglasungen, weitere Fassadenmodernisierungen, Dacharbeiten, Umgestaltung und Arbeiten in den Außenanlagen (inkl. Baumpflege), hydraulische Abgleiche, Heizungsumstellungen sowie Tiefgarageninstandhaltungen.