3
Handlungsfeld: Beteiligen

BVE KIDS

Auch mit Abstand immer was los. Rund 1.100 Mitglieder zählt die Kindergenossenschaft BVE KIDS mittlerweile. Die Kinder wissen: Die Mitgliedschaft besteht aus mehr als nur dem Begrüßungspäckchen und einer Mitgliedsurkunde. BVE KIDS-Mitglied zu sein, das bedeutet: gemeinsam etwas erleben, Neues ausprobieren, aktiv sein und Spaß haben. Diese Erwartungen zu erfüllen, war im Coronajahr 2021 wieder eine besondere Herausforderung.

Planen, absagen, neuplanen, einladen: Die Pandemie hat es dem Sozialmanagement des BVE auch 2021 nicht leicht gemacht. »Wir haben immer wieder schöne Aktionen geplant, die wir dann leider absagen mussten«, erzählt Katrin Freesmeier. Die studierte Sozialpädagogin und Mitarbeiterin im Sozialmanagement des BVE ist der Kopf der Kindergenossenschaft. »Wir konnten aber dennoch einige Aktionen realisieren – natürlich immer unter Berücksichtigung der geltenden Corona- Bestimmungen.«

Den Sommer voll auskosten
Das Leben mit der Pandemie hat uns gelehrt: Warme Temperaturen, UV-Strahlen und hohe Luftfeuchtigkeit sind schlecht für das Virus und damit gut für uns. Der Sommer fühlte sich deshalb für viele Menschen beinahe normal an. So konnte im August auch ein fast normales Sommerfest für die BVE KIDS ausgerichtet werden. Gemeinsam mit dem Altonaer Spar- und Bauverein (altoba) und dem HausDrei Stadtteilzentrum in Altona e.V. organisierte der BVE ein corona-kompatibles Bühnenprogramm. Das heißt: ausreichend Abstand zwischen den Zuschauer:innen, eine begrenzte Anzahl von Sitzplätzen und eine Freiluftbühne, auf der Gesang, Beatbox und Artistik präsentiert wurden. Die Mitglieder waren begeistert. »Das Feedback war super. Alle haben sich gefreut, dass endlich mal wieder etwas stattfindet«, sagt Katrin Freesmeier.

Mit Musik durch die Pandemie
Nicht immer braucht es so viel Aufwand, um den BVE KIDS eine Freude zu machen: Manchmal reichen eine Kabeltrommel, ein Mikro, eine Gitarre und eine Person, die diese Dinge zu nutzen weiß. So wie der Kinderliedersänger Tiger Bärnd. Dieser trat 2021 in sechs BVE-Quartieren auf und veranstaltete Hofkonzerte. Die Kinder standen mit ihren Familien auf den Balkonen oder in den Grünanlagen und sangen gemeinsam mit Tiger Bärnd Kinderlieder. Neben den Hofkonzerten organisierte die Genossenschaft auch ein Konzert in der Geschäftsstelle des BVE. Tiger Bärnd und seine Lieder wurden gefilmt und konnten per Stream über die Website und den BVE KIDS-Instagram- Kanal verfolgt werden – mit großem Erfolg: Über 200 Menschen genossen das BVE-Wohnzimmerkonzert.

BVE KIDS digital
Digital Natives sind von Kindheit an mit Informationstechnologien und dem Internet aufgewachsen. Zu dieser Gruppe gehören auch die BVE KIDS-Mitglieder. Deshalb ist es nur folgerichtig, dass die Kindergenossenschaft seit 2020 auch auf Instagram unterwegs ist. Der Kanal wächst und wächst. Kein Wunder, denn regelmäßig werden hier interessante Inhalte gepostet: von Einblicken in Neubauprojekte über Lesetipps und Veranstaltungshinweisen bis hin zum beliebten BVE KIDS-Adventskalender. Bis zum 29.11.2021 konnten sich Kinder für den virtuellen Adventskalender anmelden. Über den Instagram- Account wurden dann die per Los gezogenen Gewinner: innen verkündet. Hinter den Türchen versteckten sich tolle Preise wie zum Beispiel Eintrittskarten für das Jump-House, für das Theater Wackelzahn in Ottensen oder für einen Bonbon-Workshop.

BVE KIDS analog
Digitalisierung hin oder her: Gelesen wird immer noch! Das beweist der neue Familien-Bücherschrank im BVEQuartier in Eppendorf. »Der Schrank steht im Grandweg und ist etwas größer als übliche Bücherschränke, damit auch Kindersachbücher reinpassen. Außerdem wurde er tiefer eingebuddelt, damit die Kinder auch an die Bücher rankommen«, erzählt Katrin Freesmeier. Die Idee dazu kam von einem Mitglied aus dem Quartier, das sich nun gemeinsam mit seinen Söhnen um den Schrank kümmert.