Handlungsfeld: Beteiligen

Ein Fels in der Wohnungsbrandung

Genossenschaften sind heute noch genauso wichtig wie vor 100 Jahren. Sie bieten guten Wohnraum zu günstigen Konditionen, ein lebenslanges Wohnrecht, die Möglichkeit zur Mitbestimmung und den Schutz einer großen Gemeinschaft. Insbesondere in der derzeitig schwierigen Situation auf dem Wohnungsmarkt sind das unschätzbare Vorteile. Das wissen auch Mitglieder des BVE. Hier kommen einige von ihnen zu Wort – stellvertretend für 23.183 Mitglieder.

»Für die Mitglieder wird bezahlbarer Wohnraum, insbesondere in Ballungsräumen geschaffen. Insbesondere in der aktuellen Situationen auf dem Immobilien- und Wohnungsmarkt ist dies ein sehr hohes Gut. Bei einem nachhaltigen Umgang mit den Geschäftsguthaben kann darüber hinaus der Bestand an Wohnraum nicht nur erhalten, sondern auch vergrößert werden.«

Marc Fretwurst
35 Jahre, Blankenese

»Bei Genossenschaften sind die Mietpreise für die Mitglieder günstiger gehalten. Außerdem fühlt man sich dazugehörig und kann sich bei Problemen bei und an der Wohnung direkt an seinen Ansprechpartner wenden und so werden schnell Problemlösungen gefunden.«