Handlungsfeld: Bewegen

Der BVE fürs Handy: die BVE-App

Weniger Papier, schnellere Bearbeitung, besserer Service: Mit seiner App ist der BVE seit Mai 2021 rund um die Uhr für seine Mitglieder erreichbar.

Genossenschaften leben vom persönlichen Kontakt mit den Mitgliedern. Aber: Auch digitale Kommunikationsangebote werden zunehmend erwartet und genutzt. Das belegt eine Studie des Vereins »Wohnen in Genossenschaften« aus dem Jahr 2021. 62 Prozent der befragten Unternehmen gaben dabei an, dass die Mitglieder heute insgesamt mehr digitale Angebote nutzen als noch vor zwei Jahren.

Seit Mai 2021 hat auch der BVE eine App. Damit können die Mitglieder zeit- und ortsunabhängig Meldungen und Anfragen an den BVE verschicken sowie wichtige Informationen einsehen. Dafür griff der BVE auf ein Angebot der DIT Deutsche Immobilien IT & Marketing GmbH zurück, die schon für andere große Wohnungsunternehmen Mieter-Apps und -portale realisiert hat. Dank der Anbindung an das ERP-System des BVE landen die Anliegen sofort bei den richtigen Empfänger:innen. Zum Teil werden sie sogar automatisch bearbeitet. Das bedeutet schnellere Reaktionszeiten und weniger Aufwand für die Mitarbeitenden.

In Zukunft soll die BVE App noch mehr können: Geplant sind eine Anbindung an die Packstationen in den Quartieren sowie ein Buchungstool für die Gästewohnungen. Gleichzeitig soll niemand ausgeschlossen werden. Deshalb bleibt der BVE auch in Zukunft telefonisch, per E-Mail und persönlich für seine Mitglieder erreichbar.

Möchten Sie die App ausprobieren? Oder haben Sie noch Fragen? Alle Informationen für die Anwenderinnen und Anwender hat der BVE auf seiner Website zusammengestellt: schriftlich, grafisch und in einem Video.

»Wir fragen uns immer wieder: Wie können wir Mehrwert für die Mitglieder schaffen? Ein Baustein hierbei ist die App. Diese entwickeln wir ständig weiter, um noch mehr Service zu bieten«

Michael Wulf

Vorstandsmitglied

Alle Funktionen auf einen Blick

Starke Nutzung, neue Features

Im Januar 2022 hatten sich bereits 3.800 Mitglieder in der App angemeldet. 2021 konnten circa 700 geschäftliche Vorgänge darüber abgewickelt werden – Tendenz steigend. Das zeigt: Der neue Service trifft den Bedarf der Mitglieder. Dabei nutzen nicht nur Jüngere das Angebot. Auch Mitglieder im Rentenalter freuen sich über die neuen Möglichkeiten und finden sich sehr leicht in der App zurecht.

Neuigkeiten

Auf der Startseite der App finden die BVE-Mitglieder Informationen rund um das Wohnen und die Genossenschaft wie zum Beispiel Aktionen der BVE KIDS, die aktuelle Ausgabe der »BVE aktuell« oder Neuigkeiten zu Neubau- und Modernisierungsprojekten. Künftig soll die App so weiterentwickelt werden, dass sie auch standortbezogene Neuigkeiten anzeigt: Wann wird der Aufzug repariert? Welche Veranstaltungen gibt es im Nachbarschaftstreff? Wann wird das Altpapier abgeholt?

Anliegen

Die Wohnung kündigen, eine neue Mitbewohnerin anmelden, ein SEPA-Lastschriftmandat erteilen: Für diese und viele andere Anliegen der Mitglieder sind Formulare notwendig, die der BVE jetzt auch in der App bereitstellt.

Service

Unter »Service« sind die Kontaktdaten aller wichtigen Ansprechpersonen verzeichnet.

Dokumente und Daten

Unter »Mein BVE« können die Mitglieder ihre personenbezogenen Daten verwalten sowie wichtige Dokumente wie den Mietvertrag und die Betriebskostenabrechnungen einsehen. Außerdem plant der BVE, in diesem Bereich monatlich über den Stand der Heizkosten für die jeweilige Wohnung zu informieren.

Schadensmeldung

Der tropfende Wasserhahn, die defekte Klingel, das Licht im Treppenhaus – über die App können die Mitglieder rund um die Uhr Schäden an den BVE melden und diese mit Fotos dokumentieren.

Angebote

Unter »Angebote« können Mitglieder aktuelle Wohnungsangebote einsehen und erhalten Angebote von unseren Partner – beispielsweise bei der Stromversorgung oder dem Internetanschluss.